S
server
Guest
message unavailable
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Guten Tag Gemeinde,
ich brauche Hilfe bei der anhängenden Schaltung. Es handelt sich um einen Stromsensor welcher ein Relais einschaltet und mit einer einstellbaren Abfallverzögerung wieder ausschaltet. Anwendung ist das Steuern eines Spänesaugers durch Kreissäge etc. Dazu wird eine Phase der Zuleitung zu der jeweiligen Maschine durch den Stromtrafo gefädelt.
Meine Werkstatt hat einen Hauptschalter welcher die gesamte Stromversorgung über einen Drehschalter /Schütz ein- und ausschaltet.
Die Schaltung stammt für kleines Budget vom Chinamann. Ich habe den Schaltplan von der Platine (hoffentlich ohne Fehler) aufgenommen.
Die Schaltung funktioniert soweit und tut eigentlich was sie soll. Allerdings triggert das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung (5V aus einem alten Handy-Netzteil) einmal ungewollt, so dass die Absaugung mit Getöse anläuft. Dies findet bei ddiGs besonders nachts oder am WE keinen groÃen Anklang. Meine Elektronik-Kenntnisse als Maschinenbauer reichen leider nicht aus, um dieses Verhalten zu erklären bzw. abzustellen.
Soweit ich die Schaltung verstehe, ist der Stromsensor um U1 herum aufgebaut (Stromtrafo, Bürde, Brückengleichrichter, Verstärker) und dem Komparator um U2, dessen Schaltschwelle durch C2 und P1 eingestellt wird. Die Werte von C2 und C3 kann ich leider nicht feststellen, das C-Messgerät zeigt im eingebauten Zustand Mist an.
Was kann ich tun, um das Biest dazu zu bringen nach dem Anlegen der Betriebsspannung nicht sofort zu schalten?
Mit Gruà und Dank
Matthias
Der Schaltplan liegt unter:
https://1drv.ms/b/s!ArEyZCBoZOxDmLZFm9VGl5as-rKRmw?e=xvdpbz
Am 28.02.2023 um 14:41 schrieb Max Sailor:
Guten Tag Gemeinde,
ich brauche Hilfe bei der anhängenden Schaltung. Es handelt sich um einen Stromsensor welcher ein Relais einschaltet und mit einer einstellbaren Abfallverzögerung wieder ausschaltet. Anwendung ist das Steuern eines Spänesaugers durch Kreissäge etc. Dazu wird eine Phase der Zuleitung zu der jeweiligen Maschine durch den Stromtrafo gefädelt.
Meine Werkstatt hat einen Hauptschalter welcher die gesamte Stromversorgung über einen Drehschalter /Schütz ein- und ausschaltet.
Die Schaltung stammt für kleines Budget vom Chinamann. Ich habe den Schaltplan von der Platine (hoffentlich ohne Fehler) aufgenommen.
Die Schaltung funktioniert soweit und tut eigentlich was sie soll. Allerdings triggert das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung (5V aus einem alten Handy-Netzteil) einmal ungewollt, so dass die Absaugung mit Getöse anläuft. Dies findet bei ddiGs besonders nachts oder am WE keinen groÃen Anklang. Meine Elektronik-Kenntnisse als Maschinenbauer reichen leider nicht aus, um dieses Verhalten zu erklären bzw. abzustellen.
Soweit ich die Schaltung verstehe, ist der Stromsensor um U1 herum aufgebaut (Stromtrafo, Bürde, Brückengleichrichter, Verstärker) und dem Komparator um U2, dessen Schaltschwelle durch C2 und P1 eingestellt wird. Die Werte von C2 und C3 kann ich leider nicht feststellen, das C-Messgerät zeigt im eingebauten Zustand Mist an.
Was kann ich tun, um das Biest dazu zu bringen nach dem Anlegen der Betriebsspannung nicht sofort zu schalten?
Mit Gruà und Dank
Matthias
Versuche es einmal mit einem 100 uF/16V Elektrolytkondensator mit + an
der Basis von Q1 und an Masse.-
Aber warte \'mal ab, was die anderen Leute hier schreiben ...
GrüÃe
Hello community,
I need help with the attached circuit. It is a current sensor which switches on a relay and switches it off again with an adjustable release delay. The application is to control a chip extractor using a circular saw, etc. For this purpose, one phase of the supply line to the respective machine is threaded through the current transformer.
My workshop has a main switch which turns the entire power supply on and off via a rotary switch/contactor.
The circuit comes from Chinaman for a small budget. I have included the schematic from the board (hopefully without errors).
The circuit works so far and actually does what it should. However, when the operating voltage (5V from an old mobile phone power supply) is applied, the relay triggers once unintentionally, so that the extraction starts with a roar. This is not very popular with ddiGs, especially at night or on weekends. Unfortunately, my electronics knowledge as a mechanical engineer is not sufficient to explain or stop this behavior.
As far as I understand the circuit, the current sensor is built around U1 (current transformer, burden, bridge rectifier, amplifier) and the comparator around U2, whose switching threshold is set by C2 and P1. Unfortunately, I can\'t determine the values of C2 and C3, the C measuring device shows crap when installed.
What can I do to make the beast not switch immediately after applying the operating voltage?
The circuit diagram is below:
On Wednesday, March 1, 2023 at 1:01:44â¯AM UTC+11, Leo Baumann wrote:
Guten Tag Gemeinde,
Mit Gruà und Dank
Matthias
GrüÃe
Google translate givers
On February 28th, 2023 at 2:41 p.m. Max Sailor wrote:
Hello community,
I need help with the attached circuit. It is a current sensor which switches on a relay and switches it off again with an adjustable release delay.. The application is to control a chip extractor using a circular saw, etc. For this purpose, one phase of the supply line to the respective machine is threaded through the current transformer.
My workshop has a main switch which turns the entire power supply on and off via a rotary switch/contactor.
The circuit comes from Chinaman for a small budget. I have included the schematic from the board (hopefully without errors).
It uses two halves of an LM358. the first as a gain-of-two amplifier, the second as comparator. It\'s not an elegant circuit.
The circuit works so far and actually does what it should. However, when the operating voltage (5V from an old mobile phone power supply) is applied, the relay triggers once unintentionally, so that the extraction starts with a roar. This is not very popular with ddiGs, especially at night or on weekends. Unfortunately, my electronics knowledge as a mechanical engineer is not sufficient to explain or stop this behavior.
As far as I understand the circuit, the current sensor is built around U1 (current transformer, burden, bridge rectifier, amplifier) and the comparator around U2, whose switching threshold is set by C2 and P1. Unfortunately, I can\'t determine the values of C2 and C3, the C measuring device shows crap when installed.
What can I do to make the beast not switch immediately after applying the operating voltage?
Nothing comes to mind immediately.
Guten Tag Gemeinde,
ich brauche Hilfe bei der anhängenden Schaltung. Es handelt sich um
einen Stromsensor welcher ein Relais einschaltet und mit einer
einstellbaren Abfallverzögerung wieder ausschaltet. Anwendung ist das
Steuern eines Spänesaugers durch Kreissäge etc. Dazu wird eine Phase
der Zuleitung zu der jeweiligen Maschine durch den Stromtrafo gefädelt.
Meine Werkstatt hat einen Hauptschalter welcher die gesamte
Stromversorgung über einen Drehschalter /Schütz ein- und ausschaltet.
Die Schaltung stammt für kleines Budget vom Chinamann. Ich habe den
Schaltplan von der Platine (hoffentlich ohne Fehler) aufgenommen.
Die Schaltung funktioniert soweit und tut eigentlich was sie soll.
Allerdings triggert das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung (5V
aus einem alten Handy-Netzteil) einmal ungewollt, so dass die
Absaugung mit Getöse anläuft. Dies findet bei ddiGs besonders nachts
oder am WE keinen groÃen Anklang. Meine Elektronik-Kenntnisse als
Maschinenbauer reichen leider nicht aus, um dieses Verhalten zu
erklären bzw. abzustellen.
Soweit ich die Schaltung verstehe, ist der Stromsensor um U1 herum
aufgebaut (Stromtrafo, Bürde, Brückengleichrichter, Verstärker) und
dem Komparator um U2, dessen Schaltschwelle durch C2 und P1
eingestellt wird. Die Werte von C2 und C3 kann ich leider nicht
feststellen, das C-Messgerät zeigt im eingebauten Zustand Mist an.
Was kann ich tun, um das Biest dazu zu bringen nach dem Anlegen der
Betriebsspannung nicht sofort zu schalten?
Mit Gruà und Dank
Matthias
GrüÃe